Kampagne „Ein Gewinn für alle“

Die Genossenschaften in Deutschland haben sich über alle Branchen hinweg das Motto „Ein Gewinn für alle – Die Genossenschaften“ gegeben.

Das Motto passt zu allen genossenschaftlichen Sparten. Es drückt aus, dass die Genossenschaften nicht nur wirtschaftlich ein voller Erfolg sind, sondern auch die Gesellschaft in vielerlei Hinsicht bereichern. Die Mitglieder werden gefördert und es wird für die Menschen in der Region Verantwortung übernommen. Zentrale Grundwerte – wie Regionalität, Partizipation, Gemeinschaft, Verantwortung und Vielfalt – werden in der Kampagne stets als wichtige Merkmale der Genossenschaften betont.

Das Motto steht allen Genossenschaften in verschiedenen Farben frei zur Verfügung. So wird für alle Genossenschaften eine gemeinsame Wiedererkennbarkeit bei den Aktivitäten geschaffen. Jede Genossenschaft kann sich als Teil der großen Gruppe präsentieren. Um trotzdem individuelle Schwerpunkte in der Kommunikation setzen zu können, kann die Genossenschaft bestimmte Themen in den Vordergrund stellen, die ihr besonders wichtig sind. So kann je nach Bedarf zum Beispiel die Branche oder die Mitglieder, die Heimatregion, das gesellschaftliche Anliegen oder eine thematische Zuspitzung betont werden.

Unpublished

Das Internationale Jahr der Genossenschaften 2012 war ein voller Erfolg

Genossenschaften auf der ganzen Welt haben das UN-Jahr zum Anlass genommen, um sich gemeinsam zu präsentieren und die genossenschaftliche Idee in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken. Die positive Aufmerksamkeit durch das Internationale Jahr soll auch über das Jahr 2012 hinaus erhalten werden. Der weltweite genossenschaftliche Dachverband ICA (International Co-operative Alliance) hat dementsprechend auf der Abschlussveranstaltung zum Internationalen Jahr bei den Vereinten Nationen in New York eine „Dekade der Genossenschaften“ ausgerufen. Die deutschen Genossenschaftsverbände haben in diesem Zusammenhang entschieden, die erfolgreiche „Ein Gewinn für alle“-Kampagne auch über das Jahr 2012 hinaus weiterzuführen.

Auch in den nächsten Jahren können Sie sich in ihrer Region als Genossenschaft und damit als „Ein Gewinn für alle“ präsentieren – zum Beispiel im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung aller Genossenschaften aus der Umgebung. Ein schöner Anlass dafür ist zum Beispiel der jährlich am ersten Samstag im Juli stattfindende Internationale Tag der Genossenschaften.

Die Webseite www.genossenschaften.de wird als zentrales Portal der deutschen Genossenschaften auch weiterhin viele Informationen, Neuigkeiten und Serviceangebote rund um das Thema Genossenschaften bereithalten.

Für ihre Kommunikation steht Ihnen auch weiterhin das Logo „Ein Gewinn für alle“ zur Verfügung, das von allen Genossenschaften und genossenschaftlichen Unternehmen, die Mitglied bei einem der Kampagnenpartner sind, frei für alle Zwecke und in jeder Farbe verwendet werden darf – natürlich dann ohne den Zusatz „Internationales Jahr der Genossenschaften 2012“.

Auch die Werbemittel zur „Ein Gewinn für alle“-Kampagne können weiterhin hier bezogen werden.