Gründungsmaterialien

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Gründerfibel "Regionale Entwicklung"

Regionale Entwicklung mit Genossenschaften - Bürger, Wirtschaft und Kommunen Hand in Hand (2. Auflage, November 2014)

Viele Regionen in Deutschland haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen: Der demografische Wandel und die Abwanderung junger Menschen in die Ballungszentren führen zu einer stetig älter werdenden Einwohnerstruktur. Aufgrund knapper kommunaler Kassen und begrenzter öffentlicher Mittel stehen vielerorts Kultur-, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen auf dem Prüfstand.

Auch immer mehr Supermärkte, Fachgeschäfte oder Arztpraxen müssen mangels Kaufkraft oder Nachfolge schließen. Diese Entwicklungen beeinträchtigen nicht nur die Lebensqualität der Bürger vor Ort, sondern führen auch zu einem spürbaren Standortnachteil für die regionale Wirtschaft. Demgegenüber haben viele Regionen und Standorte ein großes Potenzial: Viele mittelständische Betriebe bieten gute Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter, lokale Produkte und Dienstleistungen steigen in der Wertschätzung der Konsumenten, reizvolle landschaftliche Umgebungen eröffnen große Chancen für Freizeit-, Tourismus- oder Naherholungsangebote und auch der Ausbau der erneuerbaren Energien bietet viele Möglichkeiten, die kommunale Wertschöpfung zu stärken. Um diese Möglichkeiten nutzen zu können, sind Konzepte gefragt, mit denen Bürger, Kommunen und Wirtschaft einen lokalen Standort oder eine Region weiterentwickeln können.


 Die vorliegende Broschüre beinhaltet eine große Bandbreite regionaler Projekte, die in genossenschaftlicher Rechtsform realisiert wurden. Von Bürgerinitiativen für den Erhalt eines Hallenbads oder eines Kinos über die Gründung eines Dorfladens oder einer Schule bis hin zur Förderung der regionalen Wirtschaft durch ein gemeinsames Stadtmarketing oder eine regionale Markengemeinschaft. Auch Genossenschaften für den gemeinsamen Einkauf kommunaler Einrichtungen, die regionale Gesundheitsversorgung oder die Kinderbetreuung tragen dazu bei, die Attraktivität eines Standorts zu verbessern und die Region zu entwickeln.
 Die Genossenschaften zeigen beispielhaft, wie mit kreativen Ideen und ehrenamtlichem Einsatz gemeinsam auch größere Herausforderungen gemeistert werden können. Doch es gibt noch viele weitere Aufgaben der Regionalentwicklung, die in Genossenschaften angegangen werden können. Die Broschüre soll deshalb Anregungen geben für Initiatorengruppen, Politik und Wirtschaft sowie kommunale Einrichtungen, die an der Gründung einer Genossenschaft für ihre Vorhaben interessiert sind. Auch für die Öffentlichkeit und Journalisten bietet sie einen interessanten Beitrag zur Diskussion.
 
Die gedruckte Fassung kann für 0,90 Euro zzgl. MWSt. über bleihoekel@dgrv.de bezogen werden (Mindestabnahme 20 Exemplare).
 

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