Wir sind „Ein Gewinn für Deutschland“

Die mehr als 7.500 Genossenschaften und genossenschaftlichen Unternehmen in Deutschland sind ein wichtiger Bestandteil der mittelständischen Wirtschaft. Sie wirtschaften mit langfristiger Perspektive, fördern ihre Mitglieder und sind in der Region verankert. Stabilität und Verantwortung zeichnen Genossenschaften aus.

Aus all diesen Gründen ist jede einzelne Genossenschaft „Ein Gewinn für Deutschland“. An dieser Stelle haben die Genossenschaften die Gelegenheit, der Öffentlichkeit zu präsentieren, was sie auszeichnet und sie zu einem ganz besonderen „Gewinn für Deutschland“ macht. 

7-it Informations-Management & Services eG, München

Ein sicherer IT-Betrieb – das ist der Schwerpunkt der Arbeit der 7-it eG.

Viren auf dem PC, Daten weg, E-Mail-Betrieb am Ende, Rechner zu langsam – dann heißt es: „7-it bitte helfen“! Typisch ist aber auch der Anruf des Geschäftsführers eines mittelständischen Unternehmens, der sagt: „Wir brauchen einen Profi für unsere EDV. Ich verstehe davon nichts und habe auch keine Zeit dafür.“
 
Und so „kümmern“ sich die Experten der 7-it eG in vielen Unternehmen um die PCs und PC-Netze oder unterstützen bei Systemumstellungen oder führen im Auftrag der Geschäftsleitungen Überprüfungen der IT-Sicherheit durch.
Am erfolgreichsten sind sie momentan bei IT-System-Management, Software-Entwicklung, Prüfung der IT-Sicherheit und Entwicklung von Internet-Auftritten.

Die „7-it eG" ist rechtlich eine eingetragene Genossenschaft, in der Praxis vor allem ein Netzwerk von IT-Fachleuten, eine "virtuelle" Firma. Sie besitzt natürlich eine Firmen-Adresse, aber momentan keine eigenen Geschäftsräume, keine Sekretärinnen, keine festangestellten Mitarbeiter. Jedes Genossenschaftsmitglied hat sein eigenes Büro. Für die interne Kommunikation werden die aktuellen Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnik genutzt - z. B. ein webbasiertes Datenarchiv.
 
Die „7-it eG“ wurde 2002 von sieben Mitgliedern gegründet. Inzwischen hat die IT-Genossenschaft 20 Mitglieder und ein Netzwerk von über 100 externen IT-Fachleuten, die bei Bedarf konsultiert und in Projekte eingebunden werden können. So hat die „7-it eG“ inzwischen Fachleute für fast jedes IT-Thema und kann damit ihren Kunden ein breites Dienstleistungsportfolio im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik bieten.

Die Lösungen sind praxisorientiert, das heißt „so viel wie nötig, so wenig wie möglich". Maximale Sicherheit, hohe System-Verfügbarkeit, einfache Bedienbarkeit, gute Antwortzeiten und Wirtschaftlichkeit sind die Maximen der Genossenschaft.
 
Die meisten Kunden haben ihre Geschäftsstellen in Bayern, der entfernteste Kunde befindet sich aber in Süd-Korea. Dank der modernen Technik ist es inzwischen leicht möglich, die IT auch weit entfernter Kunden zu betreuen. Voraussetzung ist nur ein schneller Internet-Anschluss.

Besuchen Sie uns