7-it Informations-Management & Services eG, München

Ein sicherer IT-Betrieb – das ist der Schwerpunkt der Arbeit der 7-it eG.
Viren auf dem PC, Daten weg, E-Mail-Betrieb am Ende, Rechner zu langsam – dann heißt es: „7-it bitte helfen“! Typisch ist aber auch der Anruf des Geschäftsführers eines mittelständischen Unternehmens, der sagt: „Wir brauchen einen Profi für unsere EDV. Ich verstehe davon nichts und habe auch keine Zeit dafür.“
Und so „kümmern“ sich die Experten der 7-it eG in vielen Unternehmen um die PCs und PC-Netze oder unterstützen bei Systemumstellungen oder führen im Auftrag der Geschäftsleitungen Überprüfungen der IT-Sicherheit durch.
Am erfolgreichsten sind sie momentan bei IT-System-Management, Software-Entwicklung, Prüfung der IT-Sicherheit und Entwicklung von Internet-Auftritten.
Die „7-it eG" ist rechtlich eine eingetragene Genossenschaft, in der Praxis vor allem ein Netzwerk von IT-Fachleuten, eine "virtuelle" Firma. Sie besitzt natürlich eine Firmen-Adresse, aber momentan keine eigenen Geschäftsräume, keine Sekretärinnen, keine festangestellten Mitarbeiter. Jedes Genossenschaftsmitglied hat sein eigenes Büro. Für die interne Kommunikation werden die aktuellen Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnik genutzt - z. B. ein webbasiertes Datenarchiv.
Die „7-it eG“ wurde 2002 von sieben Mitgliedern gegründet. Inzwischen hat die IT-Genossenschaft 20 Mitglieder und ein Netzwerk von über 100 externen IT-Fachleuten, die bei Bedarf konsultiert und in Projekte eingebunden werden können. So hat die „7-it eG“ inzwischen Fachleute für fast jedes IT-Thema und kann damit ihren Kunden ein breites Dienstleistungsportfolio im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik bieten.
Die Lösungen sind praxisorientiert, das heißt „so viel wie nötig, so wenig wie möglich". Maximale Sicherheit, hohe System-Verfügbarkeit, einfache Bedienbarkeit, gute Antwortzeiten und Wirtschaftlichkeit sind die Maximen der Genossenschaft.
Die meisten Kunden haben ihre Geschäftsstellen in Bayern, der entfernteste Kunde befindet sich aber in Süd-Korea. Dank der modernen Technik ist es inzwischen leicht möglich, die IT auch weit entfernter Kunden zu betreuen. Voraussetzung ist nur ein schneller Internet-Anschluss.