Bildungsgenossenschaft finanziert Studium

20. Dezember 2019

Die junge Bildungs-Genossenschaft Chancen eG unterstützt Studenten bei der Finanzierung ihres Studiums an einer privaten Hochschule. Mit der gemeinwohlorientierten Genossenschaft, die im Jahr 2016 gegründet wurde, soll auch finanziell schlechter gestellten jungen Menschen eine Chance für diesen Bildungsweg gegeben werden. Die Genossenschaft übernimmt die Studiengebühren, nach dem Studium zahlen die ehemaligen Studenten – nach einem einkommensabhängigen Modell – die Summe wieder zurück.

Das Startkapital wurde über eine Bildungsanleihe eingesammelt. Langfristiges Ziel ist es aber, ein revolvierendes System aufzubauen, d.h. aus den Rückzahlungen erhalten neue Studenten die Unterstützung. Wichtiger Partner dieses Projekts ist die GLS Bank. Aktuell arbeitet die Chancen eG mit 22 privaten Hochschulen zusammen, etwa 650 jungen Menschen profitieren von der Starthilfe.

Mehr erfahren Sie hier.

Mehr zur Genossenschaft: https://chancen-eg.de/