Digitale Regionalvermarktung in genossenschaftlicher Hand

27. November 2020

Für Kommunen und Einzelhandel wird es immer wichtiger, zur Vermarktung des regionalen Angebots auch digital präsent zu sein. Regionale Onlineplattformen können dabei helfen, dem Wunsch von immer mehr Kunden nachzukommen, online zu bestellen. Außerdem bieten sie eine Alternative zu den großen Onlinehändlern, die für die Nutzung ihrer Plattformen Gebühren verlangen und regionale Angebote einem erbitterten Konkurrenzdruck aussetzen. Die Stadt Oberndorf in Baden-Württemberg hat hierfür eine Onlineplattform im Rahmen eines Förderprojekts geschaffen. Ab Januar 2021 übernimmt die im Juni 2020 gegründete Genossenschaft „LocalGenie eG“ die gleichnamige Plattform.

Neben der Möglichkeit für regionale Händler und Produzenten ihre Ware anzubieten und ihre Kunden über Aktionen zu informieren, nutzt auch die Stadt die Möglichkeit der Online-Plattform. So können über die Plattform zum Beispiel Freibad- und Museumskarten erworben werden. Um eine nachhaltige Unterstützung der Genossenschaft durch die Kommunalpolitik zu gewährleisten, war ein einstimmiger Beschluss des Stadtrats wichtig.

Hier erfahren Sie mehr.

Website der Genossenschaft: https://localgenie.de/