Genossenschaftlichem Dorfladen eröffnet

31. Dezember 2020

Am 18. November 2020 wurde im baden-württembergischen Rosenberg der neue grundrenovierte Dorfladen eröffnet. Ein Erfolg, denn fünf Jahre lang stand das Ladenlokal leer. 2017 dann kaufte der Gemeinderat die Immobilie auf. Inspiriert durch Beispiele deutschlandweit plante die Gemeinde eine Neueröffnung des Ladens als genossenschaftlicher Dorfladen. Ab Oktober 2018 arbeiteten die Gründungsmitglieder dann an der Gründung der Genossenschaft „Mein Dorfladen eG“. Im Juli 2019 wurde dann die Genossenschaft gegründet und die Renovierungsarbeiten konnten beginnen. Nun fällt die Neueröffnung mitten in die Pandemie, so dass viele Ideen, zum Beispiel Verkostungen, ein Lieferservice oder ein Café, erst einmal warten müssen. Verwirklicht werden kann das alles erst nach Corona. Aber ortsnah Lebensmittel einkaufen, das geht im neuen Dorfladen schon jetzt.

Mehr erfahren Sie hier.