Wir sind „Ein Gewinn für Deutschland“

Die mehr als 7.500 Genossenschaften und genossenschaftlichen Unternehmen in Deutschland sind ein wichtiger Bestandteil der mittelständischen Wirtschaft. Sie wirtschaften mit langfristiger Perspektive, fördern ihre Mitglieder und sind in der Region verankert. Stabilität und Verantwortung zeichnen Genossenschaften aus.

Aus all diesen Gründen ist jede einzelne Genossenschaft „Ein Gewinn für Deutschland“. An dieser Stelle haben die Genossenschaften die Gelegenheit, der Öffentlichkeit zu präsentieren, was sie auszeichnet und sie zu einem ganz besonderen „Gewinn für Deutschland“ macht. 

IRMS eG, Esslingen

Genossenschaft von Gartengeräte-Fachhändlern

Vom Stammtisch zur größten Handelsgenossenschaft der Motorgeräte-Branche.
 
Vor 40 Jahren wurde der Grundstein für die heute größte Einkaufsgenossenschaft der Motoristen-Branche Deutschlands gelegt. Dem Erfolg liegt ein denkbar einfaches Konzept zugrunde: Gemeinsam kann man mehr erreichen als jeder für sich allein.
Es hat damals einer gehörigen Portion Mut bedurft an diese Idee zu glauben und den Zusammenschluss (vorerst als Verein) zu wagen um fortan gemeinsam zu agieren. Umso schöner war es, dass sich der erhoffte positive Effekt gleich bei der ersten offiziellen Aktivität unter dem gemeinsamen IRMS Zusammenschluss einstellte - und Gewinne für alle Beteiligten erzielt werden konnten.


Praktisch waren damit die Weichen für die Zukunft der IRMS gestellt. Was einst am Stammtisch in der Region Stuttgart - zuerst nur im kleinen Rahmen - verwirklicht worden war, sollte mit der Zeit über die regionalen Grenzen hinauswachsen. 1989 wurde die IRMS als Genossenschaft eingetragen.
Die Zahl der IRMS Mitglieder stieg seit dem Gründungsjahr 1971 stetig an, so dass die IRMS Familie heute bereits 305 Mitglieder zählt und von einer regionalen zu einer bundesweit agierenden Vereinigung gemausert hat.
 Doch nicht nur die Mitglieder profitieren durch ihre Zugehörigkeit zur IRMS: Inzwischen ist die IRMS längst zu einem starken und zuverlässigen Handelspartner für alle ihre Lieferanten und Händler geworden. Somit bietet die IRMS beiden Seiten Rückhalt und Sicherheit.
Bei allen großen und kleinen Veränderungen welche die letzten 40 Jahre mit sich gebracht haben ist die IRMS der Vision ihrer Gründerväter von einst treu geblieben: Trotz der wachsenden Mitgliederzahlen wurde die Familienatmosphäre bewahrt denn: Gemeinsam sind wir stark!
 
Besuchen Sie uns