Wir sind „Ein Gewinn für Deutschland“

Die mehr als 7.500 Genossenschaften und genossenschaftlichen Unternehmen in Deutschland sind ein wichtiger Bestandteil der mittelständischen Wirtschaft. Sie wirtschaften mit langfristiger Perspektive, fördern ihre Mitglieder und sind in der Region verankert. Stabilität und Verantwortung zeichnen Genossenschaften aus.

Aus all diesen Gründen ist jede einzelne Genossenschaft „Ein Gewinn für Deutschland“. An dieser Stelle haben die Genossenschaften die Gelegenheit, der Öffentlichkeit zu präsentieren, was sie auszeichnet und sie zu einem ganz besonderen „Gewinn für Deutschland“ macht. 

Strompool Probstei eG, Schönberg/Holstein

Anfang 2007 waren in der Ostseeregion Probstei viele Bürger über die stetig steigenden Strompreise und die Ohnmacht des Einzelnen gegenüber der Marktmacht der großen Energiekonzerne so verärgert, dass sie aktiv werden wollten.

So hat sich am 17. April 2007 der Strompool Probstei als Interessen- und Stromeinkaufsgemeinschaft gegründet, die schon 10 Monate später in die heutige „Strompool Probstei eG“ überführt werden konnte und seit einigen Jahren auch Erdgas und Pellets vermittelt. Die Genossenschaft wird nach wie vor ehrenamtlich geleitet. Daneben wurden inzwischen vergütete Arbeitsplätze geschaffen. Seit Anfang 2015 leitet eine Prokuristin die Geschäftsstelle in Schönberg und unterstützt den ehrenamtlichen Vorstand.

Der Einzugsbereich hat sich schnell über die Probstei hinaus auf nunmehr ganz Norddeutschland und in Einzelfällen auf weitere Bundesländer ausgedehnt. Nicht nur Privathaushalte, sondern auch zahlreiche Gewerbebetriebe und Landwirte haben sich entschlossen beim Strompool mitzumachen. Um gegenüber den Energieanbietern als gewichtiger Partner auftreten zu können, ist ständiges Wachstum unserer Gemeinschaft erforderlich.

Aus Sorge um unser Klima und das Wohlergehen kommender Generationen hat sich die Strompool Probstei eG dem Klimaschutz verschrieben. Deshalb wird seit Anfang 2011 nur noch Naturstrom mit ausgewählten Zertifikaten vermittelt. Durch preiswerten Naturstrom, Klima-Erdgas und Pellets soll das Klima geschont werden. Daneben standen die Themen Energieeinsparung, Energieeffizienz und die regenerative Energieerzeugung jederzeit im Focus. Unsere Mitarbeiterinnen betreuen heute die Inhaber von über 9000 Strom- und Gasstellen. Die individuelle und persönliche Beratung, auf die wir sehr hohen Wert legen, hat zu einer großen Kundennähe und Vertrauensbasis geführt. Auch heute können sich viele Bürger immer noch nicht über das Internet informieren.

Heute können wir sagen: Die Strompool-Idee hat sich als erfolgreich erwiesen.

SES – Strompool Energie Service
Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden haben wir Anfang 2013 den SES - Strompool Energie Service gegründet. Unser Strompool Energie Service ist ein Vollmachtservice, der dem Kunden die lästigen Pflichten rund um die Energieversorgung abnimmt. Für eine geringe Jahresgebühr schauen wir nach günstigen Versorgern für Strom und Gas. Wir erledigen sämtlichen Schriftverkehr mit den Lieferanten und Netzbetreibern, prüfen die Abrechnungen, führen die Wechsel und Kündigungen durch, melden die Zählerstände u.v.m.. Ein SES-Kunde hat so einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner, der sich in einer immer komplizierter werdenden Energiewelt um seine Belange kümmert. Gerade auf diesem Gebiet hat sich die Strompool Probstei eG ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet.

Unser Motto für den Vollmachtservice: Der Kunde informiert uns - wir kümmern uns!

Besuchen Sie uns.